Michel Krämer und Paul Hermann erhalten Preis für die beste Vorlesung

Das Fraunhofer IGD gratuliert Dr.-Ing. Michel Krämer und Paul Hermann zum Preis der besten Vorlesung für ihre Veranstaltung „Verteilte Geometrieverarbeitung“. Beim Sommerkolloquium des Fachbereichs Informatik der Technischen Universität Darmstadt stellten sich zudem vier neue Professoren vor, unter anderem Prof. Dr. Arjan Kuijper.

Lehrevaluation: Der Preis für die beste Vorlesung im Wintersemester 23/24 ging an Michel Krämer und Paul Hermann.
Prof. Dr. Arjan Kuijper informierte über sein Fachgebiet Mathematisches und angewandtes Visual Computing.

Am 20. Juni 2024 fanden das Sommerkolloquium des Fachbereichs Informatik und das Sommerfest der Fachschaft bei launigem Wetter im und am Piloty-Gebäude statt.

Der Dekan, Prof. Dr. Dr. Christian Reuter, eröffnete die Veranstaltung mit einem kurzen Update zum Fachbereich. Im Anschluss präsentierten vier neue Professoren ihre Forschungsschwerpunkte:

  • Prof. Dr. Roderich Groß, Resiliente Cyber-Physische Systeme 
  • Prof. Dr. Arjan Kuijper, Mathematisches und angewandtes Visual Computing 
  • Prof. Dr. Dominik L. Michels, Intelligente Algorithmen in Modellierung und Simulation 
  • Prof. Dr. Amir Moradi, Implementierungssicherheit

Nach den Vorträgen zeichnete die Fachschaft Informatik die beste Lehre im Wintersemester 2023/24 aus. Dr.-Ing. Michel Krämer und Paul Hermann vom Fachgebiet Graphisch-Interaktive Systeme erhielten für ihre Veranstaltung „Verteilte Geometrieverarbeitung“ den Preis der besten Vorlesung. Dr. Jaqueline Brendel und Julius Moritz Hardt vom Fachgebiet Kryptographie und Komplexitätstheorie wurden für ihre Übung zum Thema „Public Key Infrastrukturen“ ausgezeichnet.

Die vorhergesagten Gewitter blieben aus, sodass die Teilnehmenden den Abend bei Eis und Getränken auf dem Sommerfest der Fachschaft gemütlich ausklingen lassen konnten.

Das Winterkolloquium 2024 wird am 5. Dezember stattfinden.