Verleihung in den Räumen des Fraunhofer-Instituts für Grafische Datenverarbeitung

Auszeichnung »MINT-freundliche Schulen« und »Digitale Schulen« in Mecklenburg-Vorpommern

Kurzmeldung /

3 Schulen aus Mecklenburg-Vorpommern erhielten heute den Titel »Digitale Schule« und 3 Schulen den Titel »MINT-freundliche Schule«. Die Schulen wurden in den Räumen des Fraunhofer Instituts für Graphische Datenverarbeitung von Tom Michael Scheidung (Staatssekretär), Gastgeber Prof. Dr.-Ing. Uwe Freiherr von Lukas (Fraunhofer-Institut für Graphische Datenverarbeitung IGD, Standortleitung Rostock), Rainer Schätz (Geschäftsführer BilSE Institut), Dr. Dr. Dierk Suhr (Hohenloher Schuleinrichtungen GmbH + Co. KG, Leiter Pädagogik & Hohenloher Academy) und Geschäftsführer von MINT Zukunft e.V. Benjamin Gesing ausgezeichnet. Die Auszeichnungen sind drei Jahre gültig.

Das RBB Müritz erhält die erneute Auszeichnung als "Digitale Schule".
© MINT Zukunft
Herzlichen Glückwunsch! Ehrung der MINT-freundlichen Schulen und der Digitalen Schulen. Auf dem Foto erhält das RBB Müritz die erneute Auszeichnung als "Digitale Schule".
Live-Demo vor Ort: Mit einer VR-Brille konnten die Besucherinnen und Besucher virtuell ins Meer abtauchen
© Fraunhofer IGD
Durch Live-Demos vor Ort konnten unsere Gäste über eine VR-Brille und 3D-Visualisierung in die Branchen Bioökonomie und Maritime Wirtschaft schnuppern.

In den letzten Jahren haben Schulen sich stärker für die Chancen der digitalen Bildung geöffnet. Sie wollen sich entwickeln und die eigene digitale Veränderung vorantreiben. Um Schulen zu motivieren, ihr digitales Profil weiter zu schärfen und informatische Inhalte verstärkt in den Unterricht zu bringen, hat die Nationale Initiative »MINT Zukunft schaffen!« die Auszeichnung „Digitale Schule“ ins Leben gerufen. Mit dem Signet soll das Engagement der Schulleitungen und Lehrkräfte gewürdigt und bestärkt werden, die sich für eine zeitgemäße Bildung in der digitalen Welt stark machen.

Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) haben für die Schulentwicklung an Bedeutung gewonnen. Die heute ausgezeichneten »MINT-freundlichen Schulen« zeigen, dass sie mit ihrem schulischen Konzept in der Lage sind, Ad-Hoc-Maßnahmen – z. B. zur Digitalisierung – didaktisch und pädagogisch durchdacht in den Schulalltag einzubinden. Die »MINT-freundlichen Schulen« werden für Schülerinnen und Schüler, Eltern, Unternehmen sowie die Öffentlichkeit durch die Ehrung sichtbar und von der Wirtschaft nicht nur anerkannt, sondern auch besonders unterstützt. Bundesweite Partner der Nationalen Initiative »MINT Zukunft schaffen!« zeichnen diejenigen Schulen aus, die bewusst MINT-Schwerpunkte setzen. Die Schulen werden auf Basis eines anspruchsvollen, standardisierten Kriterienkatalogs bewertet und durchlaufen einen bundesweit einheitlichen Bewerbungsprozess.

Diese 3 Schulen wurden 2024 als »Digitale Schule« geehrt:

Erasmus-Gymnasium Rostock
Regionales Berufliches Bildungszentrum Waren Müritz
Privates Internatsgymnasium Schloss Torgelow

 

Diese 3 Schulen wurden 2024 als »MINT-freundliche Schule« geehrt:

Musikgymnasium Käthe Kollwitz Rostock
Erasmus-Gymnasium Rostock
CJD Christophorusschule Rostock

 

Die Ehrung der »MINT-freundlichen Schulen« in Mecklenburg-Vorpommern steht unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz (KMK). Die Ehrung der »Digitalen Schulen« steht unter der Schirmherrschaft des Bundesministers für Digitales und Verkehr Dr. Volker Wissing.

 

Zur gesamten Pressemitteilung auf minzukunftschaffen.de