NØRD – Digitalkongress in Rostock

Am 6. und 7. November findet in Mecklenburg-Vorpommern der erste landesweite Digitalkongress der Landesregierung unter Schirmherrschaft der Ministerpräsidentin Manuela Schwesig statt. In den Städten der künftigen Innovationsräume – Schwerin, Wismar, Rostock, Stralsund, Greifswald und Neubrandenburg - werden die verschiedenen Chancen und Herausforderungen der Digitalisierungen mit Impulsvorträgen, Workshops und Podiumsdiskussionen beleuchtet. Auch das Fraunhofer IGD nimmt teil: Am 7. November treffen sich am Fraunhofer-Institut für Großstrukturen in der Produktionstechnik IGP zahlreiche Unternehmen und Forschungseinrichtungen, um den Themenkomplex »Computertechnologie / Robotik / Künstliche Intelligenz« zu diskutieren.

© digitales MV
Am 7. November erhalten Interessierte zwischen 9:00 und 16:00 Uhr kostenfrei Einblick in aktuellste Forschungsthemen.

Digitaler Wandel in Schiffbau, Robotik und Produktion

Welche Durchschlagskraft Augmented und Virtual Reality in Aus- und Weiterbildung besitzen, erläutert Dr.-Ing. Mario Aehnelt, Experte für visuelle Assistenzsysteme am Fraunhofer IGD, in einem Impulsvortrag. Im Anschluss stellt er die Technologie Machine@Hand vor, mit der bereits Rettungssanitäter ausgebildet werden. Prof. Dr.-Ing. Uwe Freiherr von Lukas, Standortleiter des Fraunhofer IGD in Rostock und Experte im maritimen Sektor, stellt das Digital Ocean Lab Rostock vor, das zukünftig als Testfeld für digitale Innovationen in der Unterwassertechnik dienen soll. Während der Veranstaltung bleibt es aber nicht bei trockenen Vorträgen: In Workshops, Wertediskussionen und Vision Talks sind die Besucherinnen und Besucher eingeladen, ihr Verständnis zu vertiefen, sensible Themen kritisch zu hinterfragen oder einfach nur Spaß an Neuem zu haben. Wer weiter netzwerken möchte, kann sich auch bequem in einen Bus setzen: Ab 16:00 Uhr bringt der Bus-Shuttle alle Nachteulen zur »Night of Community«, die mit weiterem Programm wie der Vergabe des OZ-Existenzgründerpreises, Technologien zum Anfassen, Keynotes und einer Closing-Party aufwartet.

Info: Eintritt frei. Die Veranstaltung ist öffentlich. Eine Anmeldung ist erforderlich. Die Veranstaltung wird um Formate der MEET DISCUSS CREATE Session »Forschung und Lehre im digitalen Wandel« ergänzt.

Wann?

7. November, 9:00 - 16:00 Uhr

Wo?

Fraunhofer IGP, Albert-Einstein-Straße 30, 18059 Rostock

Weiterführende Informationen: