Immersive Training auf der LEARNTEC 2020
Die Montage und Wartung im Maschinen- und Anlagenbau wird im Zuge der verstärkten Produktion von individuell angepassten Produkten in der Industrie 4.0 zunehmend anspruchsvoller. Vom Werker wird ein hohes Maß an Konzentration und Flexibilität gefordert. Machine@Hand unterstützt das Verstehen und die Ausführung komplexer Aufgaben. Dr. Mario Aehnelt, Abteilungsleiter »Visual Assistance Technologies«, beleuchtet die Anforderungen an das Lernen mit AR und VR an konkreten Beispielen und zeigt mögliche Umsetzungsformen mit der Software-Lösung Machine@Hand.
Das Fraunhofer-Institut für Graphische Datenverarbeitung IGD stellt sein virtuelles Trainingstool Machine@Hand für die ehrenamtliche Rettungssanitäterausbildung zur Verfügung. Ähnlich wie bei der Pilotenausbildung im Flugsimulator, soll künftig jeder Auszubildende im DRK-Kreisverband Herford-Stadt e. V. eine bestimmte Stundenanzahl im Rettungswagen-Simulator geübt haben, bis er oder sie blind weiß, welche Schublade in welchem Fall zu öffnen ist. Das soll nicht nur für Handlungssicherheit im Einsatz sorgen, sondern die Ausbildung weniger zeitintensiv gestalten, vor allem durch wegfallende Wege zu einem zentralen Ausbildungsort. Der Zeitaufwand von bis zu 800 Stunden für die gesamte Ausbildung kann dadurch langfristig reduziert werden. Ein wichtiger Schritt, wenn es darum geht, ehrenamtliche Arbeit attraktiver zu gestalten. Denn was die wenigsten wissen: 80 bis 90 Prozent der Rettungssanitäter sind Ehrenamtler. Das ist einer der Gründe, warum Thomas Pilz, Digitalisierungsbeauftragter im Ehrenamt beim DRK-Kreisverband, neue Ausbildungsmethoden voranbringen möchte: »Was uns antreibt, ist die Vision, Menschen so auszubilden, dass es in das heutige Lebensbild passt.« Ein weiterer Vorteil des virtuellen Trainings: Es müsse nicht für jede Übung ein Rettungswagen zur Verfügung stehen.
Über die LEARNTEC 2020
Die Messe LEARNTEC in Karlsruhe ist die internationale Fachmesse und Kongress für professionelle Bildung, Lernen und IT. Die Aussteller der LEARNTEC Messe Karlsruhe präsentieren die Zukunft des Lernens sowie die aktuellen E-Learning Lösungen für den Einsatz im Unternehmen oder der Bildungseinrichtung. Neueinsteiger und Experten für E-Learning und Wissensmanagement finden hier die passenden Produkte, Anwendungen und Dienstleistungen für Ihren individuellen Bedarf. Sowohl im Kongress als auch auf der Fachmesse werden die neusten Entwicklungen, die wichtigsten Lerntrends und die wesentlichen Erkenntnisse der Branche vorgestellt und diskutiert. Das umfangreiche Kongressprogramm informiert zudem in spannenden Vorträgen und interaktiven Workshops über die neuesten Trends und Entwicklungen in der Bildungsbranche. Das Messeprogramm bietet in den fünf Foren Trendforum, Anwenderforum, Branchenforum, Schulforum und Start-up Forum zusätzlich täglich interessante Vorträge und Workshops. Darüber hinaus informieren auch im Rahmenprogramm der LEARNTEC in Karlsruhe kompetente Partner und Aussteller über aktuelle Entwicklungen für digitale Bildung in Schule, Hochschule und Beruf.