Prof. Dieter W. Fellner: Von der Realität in die Virtualität und wieder zurück in die Realität
In seinem auch für Laien verständlichen Vortrag spricht Dieter W. Fellner, Institutsleiter des Fraunhofer IGD, über 3D-Darstellungen. Je realistischer diese auf uns wirken, desto facettenreicher sind ihre Anwendungsgebiete. Ob für die digitale Archivierung von Kulturartefakten, Produktpräsentationen im Internet oder den Prototypenbau: die Detailgenauigkeit ist hierbei entscheidend. Denn für den professionellen Einsatz ist eine exakte 3D-Digitalisierung und 3D-Reproduktion unerlässlich. Der unter dem Schlagwort Industrie 4.0 zusammengefasste technologische Fortschritt und die fortschreitende Automatisierung bedingt einen zunehmenden Forschungsbedarf beim Thema 3D-Modellierung – von der Erfassung, über die Visualisierung bis hin zur Reproduktion, etwa durch 3D-Druckverfahren.
3D-Ausstellung mit Live-Demos
Interessierten Laien steht diese spannende Ausstellung im Fraunhofer-Institut mit Live-Demos offen. Gezeigt werden CultLab3D, AR/VR, 3D Farbdruck, SmartCityExperienceDemo und SmartLivingLab. In dem Vortrag von Prof. Fellner, um 16.00 Uhr, werden die Anwendungsgebiete anschaulich erläutert.
Über Dieter W. Fellner
Dieter W. Fellner ist seit 2006 Professor für Informatik an der TU Darmstadt und Institutsleiter des Fraunhofer-Instituts für Graphische Datenverarbeitung IGD. Davor hatte er akademische Positionen an der TU Graz, der TU Braunschweig, der Universität Bonn, der Memorial University of Newfoundland (Kanada) und der Universität Denver (Colorado/USA) inne. Er ist zudem u.a. Mitglied des »Runden Tischs Cybersicherheit Hessen« seit dessen Gründung 2016, Vorstandsmitglied der 2017 gegründeten Fraunhofer Singapore und außerdem beratend für den Deutschen Wissenschaftsrat, die Deutsche Forschungsgemeinschaft und die Europäische Kommission tätig.