Wie jedes Jahr wurden im Rahmen der Computer Graphics Night die hellsten Köpfe des Visual Computings gesucht.
mehr InfoWie jedes Jahr wurden im Rahmen der Computer Graphics Night die hellsten Köpfe des Visual Computings gesucht.
mehr InfoEs sind bis zur Unkenntlichkeit entstellte Gesichter etlicher tausend Menschen, die der Ukraine-Krieg neben Tod, seelischen Traumata, zerrissenen Familien und unzähligen anderen Gräueln nach sich zieht. Wie kann man dem immensen Bedarf an Gesichtsepithesen und Augenprothesen beikommen, um Betroffenen schnellstmöglich bei ihrer gesellschaftlichen Eingliederung zu helfen? Im Fraunhofer Konsortialprojekt »Ukraine Face« wird aktuell eine vollständige Prozesskette für die effiziente Produktion von Gesichtsepithesen und Augenprothesen konzeptualisiert. Unter Zuhilfenahme modernster Gesichtsscan- und 3D-Druck-Technologien könnten schon in einem Jahr die ersten Geschädigten versorgt werden – sofern das Projekt die Finanzierungsphase erfolgreich abschließt.
mehr InfoHerzlichen Glückwunsch! Alex Ulmer, Mitarbeiter in der Abteilung »Informationsvisualisierung und Visual Analytics«, hat am 19. November 2024 seine Dissertation »Progressive Visual Analytics for Temporal Data« erfolgreich verteidigt. Referenten der Arbeit waren Dr.-Ing. Jörn Kohlhammer (TU Darmstadt), Prof. Dr.-Ing. Dieter W. Fellner (TU Darmstadt/Fraunhofer IGD) und Dr. habil. Jean-Daniel Fekete (Université Paris-Saclay).
mehr InfoWelche Verbindung besteht zwischen Hollywood und Darmstadt? Eine Antwort hierauf fand Darmstadts Oberbürgermeister Hanno Benz am Hauptstandort des Fraunhofer IGD. Am Mittwoch, den 13. November 2024, informierte er sich über die neusten Entwicklungen in der Verschmelzung realer und virtueller Welten – von Kulturerbe über Filmindustrie bis hin zur Gesundheits- und Pflegeforschung.
mehr InfoAm 06.11.2024 hat sich das Cluster Automotive RheinMainNeckar am Fraunhofer-Institut für graphische Datenverarbeitung in Darmstadt getroffen, um sich über aktuelle Entwicklungen im Visual Computing zu informieren.
mehr Info3 Schulen aus Mecklenburg-Vorpommern erhielten heute den Titel »Digitale Schule” und 3 Schulen den Titel »MINT-freundliche Schule”. Die Schulen wurden in den Räumen des Fraunhofer Instituts für Graphische Datenverarbeitung von Tom Michael Scheidung (Staatssekretär), Gastgeber Prof. Dr.-Ing. Uwe Freiherr von Lukas (Fraunhofer-Institut für Graphische Datenverarbeitung IGD, Standortleitung Rostock), Rainer Schätz (Geschäftsführer BilSE Institut), Dr. Dr. Dierk Suhr (Hohenloher Schuleinrichtungen GmbH + Co. KG, Leiter Pädagogik & Hohenloher Academy) und Geschäftsführer von MINT Zukunft e.V. Benjamin Gesing ausgezeichnet. Die Auszeichnungen sind drei Jahre gültig.
mehr InfoBeim diesjährigen Digitalgipfel in Frankfurt präsentierte das Fraunhofer-Institut für Graphische Datenverarbeitung IGD zukunftsweisende Technologien und innovative Ansätze in den Bereichen Künstliche Intelligenz (KI), urbane digitale Zwillinge und Quantencomputing.
mehr InfoDigitale Technologien verändern die Bioökonomie grundlegend – und das Fraunhofer IGD gestaltet diese Transformation aktiv mit.
mehr InfoDas Fraunhofer-Institut für Graphische Datenverarbeitung IGD und das House of Digital Transformation (HoDT) setzen sich gemeinsam für die digitale Transformation in hessischen Kommunen ein. Ein zentraler Bestandteil dieser Initiative ist die Implementierung von KI-Lösungen in der Verwaltung.
mehr Info