Machine@Hand - Virtuelles Training mit Coachingfunktion und Stressmessung
Machine@Hand ist ein intuitives 3D/VR-Autorenwerkzeug und eine kooperative Trainingsumgebung. Es ermöglicht komplexe, schwierige und gefährliche technische Tätigkeiten am virtuellen Zwilling in einer geschützten VR-Umgebung zu erklären und zu trainieren. Durch eine Live-Vitaldatenerfassung kann der Coach während des Trainings die Belastung der Trainierenden einschätzen und das Training anpassen, was vor allem bei zeitkritischen Handlungsabläufen wie einer Rettungsmaßnahme zum Tragen kommt. Besucherinnen und Besucher am Messestand können mit VR-Brille und Vitaldatentracker selbst in die Trainingswelt abtauchen oder ausprobieren, wie mühelos sich Trainingsszenarios im Editor erstellen oder bearbeiten lassen.
Mehr erfahren
VR-Mähdrescherdemo
In Zusammenarbeit mit der CLAAS KGaA mbH wurde die Challenge »Cabin as farm control center« auf der Agritechnica 2023 initiiert. Unter der Problemstellung, dass moderne Landmaschinen immer autonomer arbeiten und Fahrerin oder Fahrer immer mehr zur Kontrollinstanz wird, ist eine optimale Überwachung der laufenden Prozesse wichtiger denn je.
Die entwickelte VR-Demo zeigt die Fahrersicht aus dem Mähdrescher. Hindernisse wie z.B. Steine, Gullydeckel, usw., welche schlecht aus der Fahrerposition zu erkennen sind, werden durch eine Befliegung mittels Drohne gescannt und kartiert. Diese werden dann in das System eingespielt und dem Fahrer angezeigt, sobald er sich ihnen nähert. Der Fahrer oder die Fahrerin erhält zusätzlich eine Warnmeldung im Sichtfeld.