Hessischer Landwirtschaftsminister Ingmar Jung zu Besuch am Fraunhofer IGD in Darmstadt

Bioökonomie und Umweltmonitoring: Impulse für Hessen aus der Forschung

Kurzmeldung /

© HMLU
Landwirtschafts- und Umweltminister Ingmar Jung (3.v.l.) zu Besuch am Fraunhofer IGD in Darmstadt.

Digitale Technologien verändern die Bioökonomie grundlegend – und das Fraunhofer IGD gestaltet diese Transformation aktiv mit. Mit unseren fortschrittlichen Lösungen leisten wir einen entscheidenden Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung in Deutschland. Unsere Expertise in Bereichen wie Biodiversitätsbestimmung, Tierwohlmonitoring und Saatgutqualität stärkt die heimische Landwirtschaft und hilft, ökologische Herausforderungen effizient zu meistern.

Am 19. August 2024 überzeugte sich Staatsminister Ingmar Jung persönlich von unseren Fortschritten und neuen Ansätzen. Dr. Philipp Wree präsentierte wegweisende Technologien im Smart Farming, die Landwirten praxisnahe Unterstützung bieten. Dr. Michel Krämer zeigte, wie wir mit KI-gestütztem Wald- und Flächenmonitoring gezielt auf die Folgen des Klimawandels reagieren können.

Mit diesen Lösungsansätzen unterstützen wir das Landwirtschaftsministerium dabei, zukunftsfähige Maßnahmen für eine nachhaltige Land- und Forstwirtschaft zu entwickeln. Unsere Forschung trägt dazu bei, die Digitalisierung im Agrarsektor voranzubringen und die Landwirtschaft in Deutschland zukunftssicher zu machen.

 

Zur Pressemitteilung des HMLU