DynamicPort - Intelligente Hafenlogistik-Systeme

© Fraunhofer IGD
Kamera-Kalibrierung im Rahmen eines Feldtestes im RFH Rostock.

Innovative, wissensbasierte Hafenleitstände eröffnen den Logistiksystemen der Zukunft zahlreiche neue Möglichkeiten. Dazu ist es allerdings erforderlich, die heute noch »dummen« und »stummen« Güter und Produkte im Hafenumschlag mit einem geeigneten Maß an »Eigenintelligenz« auszustatten, so dass sie sich selbstständig im logistischen System der Zukunft zurechtfinden. Die zugehörige Vision der situationsabhängigen, intuitiven Überwachung, Steuerung und Planung von hafenspezifischen Prozessen kann dank der DYNAMICPORT-Systemkomponenten tatsächlich Wirklichkeit werden, denn dezentrale Datenhaltung, die Einbeziehung interner und externer Wissensstrukturen und -Dienste sowie neuartige Visualisierungs- und Monitoring-Methoden lassen schnelle Entscheidungen auf Basis flacher Hierarchien zu.

Ziel des Vorhabens war es, eine durchgängige, prozess-orientierte Entwicklungs- und Betriebsumgebung zur Überwachung, Steuerung und Planung von hafenspezifischen Prozessen in Form einer modularen, erweiterbaren Logistik-Lösung (Hafenleitstand) zu schaffen. Durch die flexible Kopplung von Visualisierungs-, Terminal- und Monitoring-Komponenten im Rahmen eines integrierten Systems wurde der Informationszugriff, die Steuerung und dynamische Simulation innerhalb organisationsübergreifender Logistikprozesse zwischen mehreren Unternehmen, Dienstleistern und Anwendern unterstützt und ermöglicht.

Die Arbeiten des Fraunhofer IGD hatten insbesondere zum Ziel, anspruchsvolle, technische Lösungen aus den Bereichen Messsysteme und Visualisierung zu entwickeln:

  • Optische Materialbestimmung mittels Deep Learning
  • Mengenbestimmung durch optische Vermessung
  • Hardwarebeschleunigte Algorithmen auf eingebetteten Systemen
  • Ansatz zur kontextualisierten Visualisierung
  • Visualisierung mit Region-of-Interest-Ansatz
  • Funktionsmodule zur visuellen Darstellung einzelner Sensordaten
 

Verwandtes Projekt

Durch den Einsatz von digitaler Sensorik und der gezielten digitalen Datenerhebung besteht für Universalhäfen die Möglichkeit, im notwendigen Digitalisierungsprozess einen Schritt aufzuholen und wettbewerbsfähig zu bleiben.

 

Branche Maritime Wirtschaft

Wir unterstützen die Digitalisierung der maritimen Branche. Durch marktgerechte Produkte und neue Geschäftsmodelle sichern wir gemeinsam Ihre technologische Leistungsfähigkeit. Wenn es darum geht, die Meere als Wirtschaftsraum nachhaltig zu nutzen, können Sie auf unsere Innovationskraft und unser Wissen um die besonderen Anforderungen und Randbedingungen der maritimen Wirtschaft setzen.